Mitglied im Närrischen Freundschaftsring Neckar Gäu

Zunftmeister

Frank Foitzik

Säckelmeisterin

Ines Ott

Öffentlichkeitsaktuar

Peter Leuze

 

Ratsaktuarin

Heidrun Kaps-Soziaghi

Stellvertretender Zunftmeister /

Masken und Kostümwart

Thomas Fuhrer

Festzugswart

Jan Baur

 

Mundschenk

Daniel Wagner

Jungnarrenbetreuerin

Julia Hafner

Zeugwart

Fabian Krauß

Zunftrat beim Ringtreffen in Hirschau 2016

Graf Wurmelo

Jürgen Hess

Liebe Freunde und Freundinnen der Wurmlinger Fasnet und

der Narrenzunft Wurmlinger Knöpfle e.V.

Narrenzunft ist eine sehr oft gebrauchte und daher seiner eigentlichen Bedeutung oft nicht mehr gerecht werdende Vereinsbezeichnung.

Immer mehr Zünfte werden gegründet, ohne sich über die eigentliche

Bedeutung der ursprünglichen Idee eines solchen Vereines Gedanken zu

machen. Ein übergroßes Angebot von Veranstaltungen macht es schwer, die Werte der schwäbisch-alemannischen Fasnet noch richtig zu leben.

Auch in Wurmlingen gab es schon seit jeher Bürger und Bürgerinnen, die

die fünfte Jahreszeit nutzten und sich auf irgendeine Art und Weise dem Thema Fasnet annahmen. Lange vor Gedenken unserer Großeltern hat man sich in Wurmlingen schon verkleidet. Mit dem Zusammenschluss einiger Wurmlinger Vereine legte man 1976 den Grundstein zur Entstehung und Gründung der Narrenzunft Wurmlinger Knöpfle e.V. im Jahre 1978. Vielen aktiven Wurmlingern und Wurmlingerinnen ist es zu verdanken, dass wir heute stolz auf unsere Narrenzunft sein können. Besonders rege Narren und Närrinnen haben es geschafft, einen starken und vorzeigbaren Verein

aufzubauen. Ihnen und all den noch Kommenden möchte ich meinen ganz besonderen Dank aussprechen. Wir haben über die Jahre die eigentlichen Werte der Fasnet nicht verlernt oder gar vergessen. Im Jahre 1980 wurden wir sogar vom „Närrischen Freundschaftsring Neckar- Gäu“ aufgenommen. Ein Mitglied in einem solchen Verband zu sein zeichnet einen aus. Natürlich lebt auch unser Verein von Veränderungen und der Anpassung an die moderne Zeit.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und vom Mitmachen. Mit einigen Veranstaltungen und Aktionen nehmen wir über das ganze Jahr verteilt am Dorfleben teil. Wir sind Stolz, ein Teil des Wurmlinger Dorfgeschehens zu sein

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Narrenzunft Wurmlinger Knöpfle e.V.